ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – IMPRESSUM
Der Online-Shop Sudamerica-Stones.com wurde erstellt und wird betrieben von Sudamerica Stones SA, Rue Mauverney 20c, 1196 Gland (eingetragen im Handelsregister des Kantons Waadt).
Jede Bestellungsaufnahme für ein Produkt, das im Online-Shop Sudamerica-Stones.com aufgeführt ist, setzt die vorherige Konsultation und Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen voraus.
Folglich erkennt der Käufer, der online bestellen möchte, an, dass er vollständig darüber informiert ist, dass seine Zustimmung zum Inhalt der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht die handschriftliche Unterzeichnung dieses Dokuments erfordert.
Der Käufer hat die Möglichkeit, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu speichern oder auszudrucken, wobei sowohl das Speichern als auch das Ausdrucken dieses Dokuments in seiner alleinigen Verantwortung liegt.
Wir verpflichten uns unsererseits, Ihnen nach Möglichkeit die folgenden Informationen vollständig zur Verfügung zu stellen:
- Genaue Identifikation des Unternehmens.
- Darstellung der wesentlichen Merkmale der angebotenen Artikel und ihrer Verwendung.
- Angabe des Preises der Artikel in Schweizer Franken (CHF).
- Angabe der Zahlungs- und Ausführungsmodalitäten für die Bestellung sowie der Lieferkosten.
- Information über das Bestehen des gesetzlichen Widerrufsrechts.
Die in den kommerziellen Abbildungen dargestellten Gegenstände werden nicht mit diesen Artikeln ausgeliefert.
Alle Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Website Sudamerica-Stones.com auftreten, werden durch die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Sollte der Streit dennoch fortbestehen, wird unsererseits eine sogenannte “gütliche Einigung” bevorzugt.
Gegebenenfalls sind ausschliesslich die Gerichte des Kantons Waadt zuständig.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Artikel 1: Vollständigkeit
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen drücken die Gesamtheit der Verpflichtungen der Parteien aus. In diesem Sinne wird davon ausgegangen, dass der Käufer die Gesamtheit der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehenen Bestimmungen vorbehaltlos akzeptiert. Keine der allgemeinen oder besonderen Bedingungen, die in den vom Käufer gesendeten oder übergebenen Dokumenten enthalten sind, können sich in die vorliegenden Bedingungen einfügen, wenn diese Dokumente mit diesen allgemeinen Bedingungen unvereinbar sind.
Artikel 2: Gegenstand
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben zum Ziel, die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Online-Verkaufs von Gütern und Dienstleistungen, die von Sudamerica-Stones.com an den Käufer angeboten werden, festzulegen.
Artikel 3: Vertragsdokumente
Der vorliegende Vertrag wird durch die folgenden Vertragsdokumente gebildet, die in absteigender hierarchischer Reihenfolge aufgeführt sind: diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Online-Bestellformular. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen in Dokumenten unterschiedlichen Ranges haben die Bestimmungen des höherrangigen Dokuments Vorrang.
Artikel 4: In Kraft treten – Dauer
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am Tag des Absendens der Online-Bestellung in Kraft. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden für die Dauer abgeschlossen, die für die Lieferung der unterzeichneten Güter und Dienstleistungen erforderlich ist, bis zum Ablauf der von Sudamerica-Stones.com geschuldeten Garantien.
Artikel 5: Elektronische Signatur
Der „Klick“ des Käufers auf den Bestellschein stellt eine elektronische Unterschrift dar, die zwischen den Parteien denselben Wert hat wie eine handschriftliche Unterschrift.
Artikel 6: Bestätigung der Bestellung
Die vertraglichen Informationen sind Gegenstand einer Bestätigung per E-Mail, die spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung oder andernfalls an die vom Käufer auf dem Bestellschein angegebene Adresse gesendet wird.
Artikel 7: Nachweis der Transaktion
Die elektronischen Verzeichnisse, die in den Computersystemen von Sudamerica-Stones.com unter angemessenen Sicherheitsbedingungen aufbewahrt werden, werden als Beweise für die Kommunikation, die Bestellungen und die Zahlungen zwischen den Parteien angesehen. Die Archivierung der Bestellscheine und Rechnungen erfolgt auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger, der als Beweismittel vorgelegt werden kann.
Artikel 8: Informationen zu den Produkten / Lagerbestand
8-a: Sudamerica-Stones.com präsentiert auf seiner Internetseite die zum Verkauf stehenden Produkte mit den notwendigen Informationen, die es dem potenziellen Käufer ermöglichen, vor der endgültigen Bestellung die wesentlichen Merkmale der Produkte, die er kaufen möchte, zu kennen.
8-b : Die von Sudamerica-Stones.com präsentierten Angebote sind nur gültig, solange der Vorrat reicht. Sudamerica-Stones.com übernimmt keine Verantwortung für Produkte, die nicht mehr lieferbar, nicht mehr auf Lager oder ausverkauft sind.
8-c : Sudamerica-Stones.com behält sich das Recht vor, Produkte gemäss den Katalogen seiner Lieferanten zu ändern und zu ersetzen.
8-d: Die Bilder auf der Website sind nicht vertraglich bindend.
Artikel 9: Preis
Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und gelten nur zum Zeitpunkt der Absendung des Bestellformulars durch den Käufer. Sie berücksichtigen nicht die Lieferkosten, die zusätzlich berechnet werden und vor der Bestätigung der Bestellung angezeigt werden. Die Preise berücksichtigen die am Tag der Bestellung geltende Mehrwertsteuer.
Die Zahlung des gesamten Preises muss bei der Bestellung erfolgen, in jedem Fall aber vor dem Versand der bestellten Artikel. Zu keinem Zeitpunkt können die gezahlten Beträge als Anzahlungen oder Vorschüsse betrachtet werden.
Artikel 10: Zahlungsweise
Zur Bezahlung seiner Bestellung stehen dem Käufer nach seiner Wahl alle Zahlungsarten zur Verfügung, die auf dem Online-Bestellschein angeboten werden. Der Käufer garantiert Sudamerica-Stones.com, dass er über die notwendigen Berechtigungen verfügt, um die von ihm bei der Bestätigung des Bestellscheins gewählte Zahlungsmethode zu verwenden.
Sudamerica-Stones.com behält sich das Recht vor, die Bearbeitung der Bestellung und die Lieferung einzustellen, wenn die offiziell akkreditierten Stellen die Zahlung per Kreditkarte nicht genehmigen oder wenn die Bestellung nicht bezahlt wird. Sudamerica-Stones.com behält sich insbesondere das Recht vor, sich zu weigern, eine Lieferung auszuführen oder eine Bestellung zu erfüllen, die von einem Käufer stammt, der eine Bestellung nicht vollständig beglichen hat oder mit dem ein Rechtsstreit im Gange ist.
Sudamerica-Stones.com hat ein Verfahren zur Überprüfung von Bestellungen eingerichtet, das sicherstellen soll, dass keine Person die Bankdaten einer anderen Person ohne deren Wissen verwendet. Sudamerica-Stones.com behält sich das Recht vor, dieses Verfahren anzuwenden, wenn Zweifel an der Legitimität des Kunden bestehen. Im Rahmen dieser Überprüfung wird der Kunde gebeten, Sudamerica-Stones.com per E-Mail eine Kopie eines Identitätsnachweises zusammen mit einem Wohnsitznachweis zukommen zu lassen. Die Bestellung wird erst nach Erhalt und Überprüfung der eingesandten Unterlagen durch unsere Abteilung bestätigt.
Artikel 11: Verfügbarkeit der Produkte
Sollte das bestellte Produkt nicht verfügbar sein, insbesondere aufgrund von Problemen unserer Lieferanten, wird der Käufer so schnell wie möglich darüber informiert und hat die Möglichkeit, seine Bestellung zu stornieren. Der Käufer hat dann die Wahl, entweder die Rückerstattung des gezahlten Betrags innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Zahlung oder den Umtausch des Produkts zu verlangen.
Artikel 12: Liefermodalitäten
Das Liefergebiet unserer Produkte ist derzeit auf die Schweiz beschränkt. Die Bestellungen werden nach Möglichkeit per Post geliefert. Sudamerica-Stones.com kann nicht für eventuelle Lieferverzögerungen verantwortlich gemacht werden, die durch die Schweizer Post verursacht werden.
Die Bestellung wird so schnell wie möglich ausgeführt, spätestens jedoch innerhalb von 15 Tagen, gerechnet ab dem Tag, der auf den Tag folgt, an dem der Käufer seine Bestellung aufgegeben hat. Im Falle einer Verspätung werden Sie per E-Mail und/oder telefonisch kontaktiert, sobald uns diese Informationen vorliegen.
Die Produkte werden an die Adresse geliefert, die der Käufer auf dem Bestellformular angegeben hat. Der Käufer/die Käuferin verpflichtet sich, den Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Lieferung zu überprüfen. Er/Sie informiert Sudamerica-Stones.com innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung per E-Mail über die festgestellten Mängel.
Wenn ein Paket dem Empfänger nicht von der Post zugestellt werden kann, wird es sieben Tage lang in dem zuständigen Postamt hinterlegt. Wenn niemand das Paket innerhalb dieser Frist abholt, geht es zurück an Sudamerica Stones SA. Falls ein zweiter Transport notwendig ist, um das Paket dem Empfänger zu übergeben, sind wir berechtigt, diesen dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Da die Bestellungen aus der Schweiz verschickt werden, fallen für Lieferungen innerhalb der Schweiz keine Zollgebühren an. Lieferungen ausserhalb der Schweiz werden nicht durchgeführt.
Wenn trotz unserer Bemühungen ein Produkt nicht geliefert werden kann, werden wir Sie so schnell wie möglich per E-Mail und/oder Telefon darüber informieren und Ihre Bestellung wird storniert, ohne dass dies zu einer anderen Entschädigung als der Rückerstattung der Bestellung führen kann.
Die Risiken in Bezug auf die gelieferten Produkte gehen auf den Kunden über, wenn die Produkte die Räumlichkeiten von Sudamerica Stones SA verlassen.
Artikel 13: Probleme bei der Lieferung durch den Spediteur
Jede Anomalie bezüglich der Lieferung (Schaden, fehlendes Produkt im Vergleich zum Lieferschein, beschädigtes Paket, kaputtes Produkt…) muss unbedingt auf dem Lieferschein handschriftlich vermerkt werden, zusammen mit der Unterschrift des Kunden. Der Käufer muss diese Anomalie parallel bestätigen, indem er dem Transporteur innerhalb von 48 Stunden nach dem Lieferdatum die besagten Beschwerden per Einschreiben zusendet. Der Käufer muss eine Kopie dieses Schreibens per Post an Sudamerica Stones, rue Mauverney 20c, 1196 Gland, Schweiz, weiterleiten.
Artikel 14: Falschlieferung
14-a: Der Käufer muss innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung jede Beschwerde über eine fehlerhafte Lieferung und/oder die Nichtübereinstimmung der Produkte in Art oder Qualität mit den Angaben auf dem Bestellschein einreichen. Jede Beschwerde, die nach Ablauf dieser Frist eingereicht wird, wird abgelehnt. Um das Rückgaberecht aufgrund einer Falschlieferung in Anspruch nehmen zu können, darf der Artikel auf keinen Fall entsiegelt, geöffnet oder benutzt worden sein.
14-b : Die Formulierung dieser Beschwerde gegenüber Sudamerica-Stones.com sollte ausschliesslich per E-Mail erfolgen.
14-c : Jede Beschwerde, die nicht gemäss den oben definierten Regeln und innerhalb der gesetzten Fristen erfolgt, wird nicht berücksichtigt und entbindet Sudamerica-Stones.com von jeglicher Verantwortung gegenüber dem Verbraucher.
Artikel 15: Rücksendungen
Sie können das Produkt, das Ihnen nicht gefällt, innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung der Bestellung gegen Umtausch oder Rückerstattung zurückgeben. Die Kosten für die Rücksendung müssen vom Kunden getragen werden.
Nur der Preis des/der gekauften Produkts/Produkte wird erstattet, vorausgesetzt, dass diese Produkte unbedingt in einwandfreiem Zustand, unbenutzt und nicht aus ihrer ordnungsgemäss versiegelten Originalverpackung herausgenommen, zurückgeschickt werden. Die Preisdifferenz zwischen dem umgetauschten Produkt und dem neuen Produkt ist von Ihnen zu tragen.
Die Rückerstattung kann erst nach Erhalt und Prüfung der zurückgesandten Produkte berücksichtigt werden. Artikel, die unvollständig, beschädigt oder vom Kunden beschmutzt zurückgeschickt werden, werden nicht zurückgenommen.
Artikel 16: Gewährleistung der Produkte
Die Bestimmungen der vorliegenden Bedingungen können dem Käufer nicht die gesetzliche Garantie entziehen, die den professionellen Verkäufer verpflichtet, ihn gegen alle Folgen versteckter Mängel der verkauften Sache zu garantieren.
Der Käufer wird ausdrücklich darüber informiert, dass Sudamerica-Stones.com nicht der Hersteller ist, ausser wenn dies in der Artikelbeschreibung angegeben ist, der Produkte, die im Rahmen der Sudamerica-Stones.com-Website in Bezug auf die Haftung für fehlerhafte Produkte präsentiert werden.
Folglich kann der Käufer im Falle von Schäden, die einer Person oder einem Gut durch einen Fehler des Produkts zugefügt werden, nur den Hersteller des Produkts zur Verantwortung ziehen.
Die von Sudamerica Stones SA gelieferten Produkte werden für einen Zeitraum von drei Monaten, oder entsprechend der anwendbaren Dauer des Produkts, ab dem Lieferdatum garantiert. Während der Garantiezeit wird Sudamerica Stones Produkte, die nicht den Standardproduktspezifikationen entsprechen, reparieren oder ersetzen, wobei die Gebrauchsanweisung des Produkts massgeblich ist. Alle weiteren Ansprüche des Kunden im Zusammenhang mit fehlerhaften Produkten, insbesondere ein Anspruch auf Preisminderung, Rückgängigmachung des Vertrages oder Schadenersatz jeglicher Art, sind ausgeschlossen. Die Garantie ist ausgeschlossen, wenn der Kunde das Produkt nicht sachgemäss verwendet, es verändert oder falsch gelagert hat.
Artikel 17: Höhere Gewalt
Keine der beiden Parteien hat ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt, soweit deren Erfüllung durch Zufall oder höhere Gewalt verzögert, erschwert oder verhindert wird. Als Zufall oder höhere Gewalt gelten alle Tatsachen oder Umstände, die unwiderstehlich, außerhalb der Parteien, unvorhersehbar, unvermeidbar und unabhängig vom Willen der Parteien sind und die von diesen trotz aller vernünftigerweise möglichen Anstrengungen nicht verhindert werden können. Die von solchen Umständen betroffene Partei benachrichtigt die andere Partei innerhalb von 48 Stunden, nachdem sie davon Kenntnis erhalten hat. Die beiden Parteien werden sich dann innerhalb von 15 Tagen, außer wenn dies aufgrund höherer Gewalt nicht möglich ist, zusammensetzen, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und die Bedingungen zu vereinbaren, unter denen die Erfüllung des Vertrags fortgesetzt wird. Wenn die höhere Gewalt länger als 30 Tage andauert, können die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen von der geschädigten Partei gekündigt werden. Ausdrücklich als höhere Gewalt oder Zufall gelten neben den üblicherweise von der Rechtsprechung angenommenen Fällen: Blockierung von Transport- oder Versorgungsmitteln, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Ausfall von Telekommunikationsnetzen oder Schwierigkeiten, die den externen Telekommunikationsnetzen der Kunden eigen sind.
Artikel 18: Teilweise Ungültigkeit
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Anwendung eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig gehalten oder für ungültig erklärt werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Kraft und Tragweite.
Artikel 19: Geltendes Recht
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht und insbesondere dem Obligationenrecht, das die Aspekte regelt, die nicht ausdrücklich in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwähnt werden. Dies gilt sowohl für inhaltliche als auch für formale Regeln. Im Falle eines Rechtsstreits oder einer Beschwerde wendet sich der Käufer zunächst an Sudamerica-Stones.com, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. In einem zweiten Schritt und im Falle einer Beschwerde kann der Käufer eine Beschwerde bei den Gerichten des Kantons Waadt einreichen.
Artikel 20: Informatik und Freiheitsrechte
Die Informationen, die vom Käufer angefordert werden, sind für die Bearbeitung seiner Bestellung notwendig und können ausschliesslich den Vertragspartnern von Sudamerica-Stones.com mitgeteilt werden, die im Rahmen der Ausführung dieser Bestellung tätig werden. Der Käufer kann Sudamerica-Stones.com anschreiben, um sein Recht auf Zugang und Berichtigung der ihn betreffenden Informationen, die in den Dateien von Sudamerica-Stones.com enthalten sind, auszuüben.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Impressum sind in französischer Sprache. Im Streitfall ist nur die französische Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gültig. Der Käufer erklärt, dass er die volle Rechtsfähigkeit besitzt, die es ihm ermöglicht, sich im Rahmen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verpflichten.
Sudamerica Stones SA
Rue Mauverney 20c
1196 Gland, Suisse
contact@sudamerica-stones.com
Tel. +41 (0)22 797 03 43
Datum 01/06/2022